Das harte Studentenleben...

Veröffentlicht auf von bYYr

So, nachdem ich gestern (Montag) an meinem freien Tag fünf - in Zahlen: 5!!!! - Stunden!!!! an meiner Hausarbeit gesessen habe, hatte ich mir heute wenigstens meinen nächsten freien Tag verdient. Muss ganz ehrlich sagen, dass uns die Uni hier tierisch auf die Eier geht. nullDas hatten wir uns wirklich einfacher und gelassener vorgestellt.

Lediglich der Campus hellt den tristen Uni-Alltag ein wenig auf. Es gibt vier Mensen, etliche Parks, Alleen und andere nette Ecken. Das Hauptgebäude (rechts) ist selbstverständlich im architektonisch anspruchsvollen Klotzstil gehalten. Aber das Gebäude, in dem ich mir die Stunden um die Ohren haue (unten), gibt wenigstens ein wenig mehr her. Von außen siehts vielleicht nicht allzu dolle aus, aber innen ist es voll in Ordnung (Toiletten sind wie immer ausgenommen).
null
Allerdings durfte ich am Sonntag - ja, ich war auch am Sonntag an der Uni!!! - die Erfahrung machen, dass es auch noch ärmere Schweine hier an der Uni gibt als uns. Das erste Semester, macht hier in den ersten 3 Wochen eine Art Militärausbildung, da es hier wohl für Studenten keine Wehrpflicht gibt. So wird das an der Uni gleich mal mitgemacht.
Sonntag war dann eine Art Übungsparade, der einzelnen Klassen. Das haben wir uns nicht engehen lassen. Wollte schon immer mal sehen, wie unzählige Chinesen in Reih und Glied bei ca. 30°C von einem Truppführer angeschrien werden.
















Am Wochenende steht dann mal die erste Reise hier im Land an. Bis heute morgen hab ich mich darauf noch gefreut. Heute haben uns unsere chinesischen Partner gesagt, dass es keine allzu gute Idee ist. Die Reise geht jedenfalls nach Shenyang, wo derzeit wohl stark die Schweinegrippe auftritt. Sie haben uns heute geraten uns zumindest diese sexy weißen Mundschutze zu kaufen. Angeblich wurde schon jede Menge Schulen geschlossen. Aber bei den chinesischen Medien und dem teils begrenzten Deutsch unserer Partner werde ich doch erstmal im I-Net recherchieren, obs wirklich so schlimm dort ist.

Nun genieß ich noch ein wenig den Ausblick und werd mir dann gleich nochmal eine meiner kürzlich erworbenen DVDs anschauen. Zum Preis von etwa 0,70-0,80€ gibt es hier die allerneusten Filme in echt guter Qualität. Obwohl die Filme in Deutschland noch im Kino laufen, gibts die hier schon zu kaufen....echt praktisch :)

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post